Zum Inhalt springen
12.10.2021

Samstagspilgern auf dem Jakobsweg von Gunzenhausen nach Heidenheim

Engelskulpturen von Ernst Steinacker vor Schloss Spielberg. pde-Foto: Cordula Klenk

Eichstätt/Gunzenhausen/Heidenheim. (pde) – „Wechselnde Pfade, Schatten und Licht“ sind die Stichworte des Samstagspilgern am 23. Oktober. Die Gruppe um Pilgerbegleiterin Cordula Klenk wird eine Strecke von rund 15 Kilometer auf dem Jakobsweg von Gunzenhausen nach Heidenheim gehen.

„Im zu Ende gehenden Jahr denken wir zurück an die wechselnden Pfade, die jede und jeder zurückgelegt hat und dem Jahr seine Prägung gaben“ sagt Klenk. „Der Jakobsweg gibt uns mit seiner unterschiedlichen Charakteristik Impulse, die wir mit Texten und Liedern vertiefen und auf uns wirken lassen.“

Treffpunkt ist um 9 Uhr an der Stadtkirche Gunzenhausen. Nach einem Anstieg erreichen die Pilger Schloss Spielberg mit dem Skulpturengarten des 2008 verstorbenen Steinbildhauers Ernst Steinacker und werden mit einer wunderbaren Aussicht belohnt. Anschließend entdecken sie das Spiel von Licht und Schatten im Wald bei der Käsrinne, bevor sie das Ziel Kloster Heidenheim erreichen. Dort erwartet sie die Diözesanheilige Walburga im Innenhof. Im Kreuzgang gibt es gut aufbereitete Informationen zum Kloster und zur Christianisierung in Franken. Nach dem Abendsegen werden die Teilnehmenden an den Ausgangspunkt in Gunzenhausen zurückgefahren.

Die Teilnahme am Samstagspilgern ist kostenlos. Die Teilnehmenden werden gebeten, Brotzeit mitzunehmen. Weitere Informationen und Anmeldung bei der Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt unter Tel. (08421) 50-690 (Montag und Mittwoch am Vormittag), E-Mail: pilgerbuero(at)bistum-eichstaett(dot)de.