Zum Inhalt springen

Videos zum Thema Pilgerstelle

Pilgern mit dem Fahrrad

Radpilgern. Foto: Harald Heckl/pde
Pilgern – das heißt für die meisten: sich zu Fuß auf den Weg machen. Aber Pilgern geht auch auf viele andere Weisen. Zum Beispiel mit dem Rad – wie im...

Auszeit für Körper und Geist: das Kneipp-Pilgern

Kneippen an der Kneippanlage in Eichstätt
Draußen in der Natur unterwegs sein – das reizt viele Pilgernde. Das dann auch noch mit erfrischendem, kühlem Wasser zu verbinden klingt nach einer guten Idee für den Sommer – deswegen bietet Pilgerbegleiterin Edeltraud Meier das „Kneipp-Pilgern“ an.

Erste Radwegkirche im Bistum Eichstätt eingeweiht

Radwegkirche St. Peter und Paul in Thalmässing. Foto: Johannes Heim/pde
Ein Platz für die Rast, sanitäre Anlagen, Infos zur Kirche und mehr: Radwegkirchen laden Radlerinnen und Radler zum Verweilen ein. Auch im Bistum Eichstätt gibt es jetzt mit der ersten Radwegkirche diese Form vom verlässlich geöffnetem Kirchenraum: in Thalmässing im Landkreis Roth. Wir waren bei der Gestaltung und der Einweihung mit der Kamera dabei. Weitere Informationen gibt es unter www.radwegkirche.de.

Eine andere Pilgererfahrung: Radeln auf Jakobuswegen

Schild mit dem Symbol der Jakobus-Radpilgerwege
Pilgern auf Jakobuswegen – das kennt man zu Fuß. Doch auch mit dem Rad ist es möglich: „Jakobus Radpilgerwege“ nennen sich neue Themenrouten auf den Radnetzen von Bayern, Baden-Württemberg und Südhessen.

"Beten mit den Füßen"´: Das Samstagspilgern

Pilgerrucksack mit Jakobsmuschel. Foto: Johannes Heim/pde
Seit vielen Jahren bietet das Pilgerbüro der Diözese Eichstätt das „Samstagspilgern“ an. Nach längerer Corona-Pause ist es jetzt wieder losgegangen. Ehrenamtliche Pilgerbegleiterinnen und Pilgerbegleiter führen die Teilnehmer auf Pilgerwegen in der Diözese. Eine von ihnen ist Christa Schaffer. Wir haben sie auf einer Tour begleitet.

Wandern für die Seele: Pilgerwege im Bistum Eichstätt

Pilgerwanderer auf dem ökumenischen Pilgerweg. pde-Foto: Anika Taiber-Groh
Pilgern ist Wandern für die Seele. Seit hunderten Jahren suchen Gläubige in der ganzen Welt beim Pilgern die Verbundenheit zwischen Körper und Geist...