Zum Inhalt springen
11.04.2023

Emmaus-Pilgern mit Segenswünschen am Ostermontag

Emmaus-Pilgern in Heidenheim. Foto: Christian Klenk

Emmaus-Pilgern in Heidenheim. Foto: Christian Klenk

Heidenheim – Mit dem „Emmaus-Pilgern am Ostermontag“ hat die diesjährige Reihe „Samstagspilgern“ im Bistum Eichstätt begonnen. Pilgerbegleiterin Cordula Klenk war mit einer Gruppe in der Umgebung des ehemaligen Klosters Heidenheim unterwegs. So beschreibt sie den Weg: „Ein wunderbarer Emmaus-Gang vom Kloster Heidenheim über die Sieben Quellen, wo wir Osterwasser schöpften. Dann hinauf auf den Rechenberg, um zusammen eine Andacht zu feiern. Auf dem Weg zurück schrieben wir einander Segenswünsche, die wir uns am Ende des gemeinsamen Weges zugesprochen haben.“

Rund acht Kilometer hat die Pilgergruppe zu Fuß zurückgelegt. Das „Emmaus-Pilgern“ stand unter dem Leitwort „Jesus selbst kam hinzu und ging mit ihnen“. Es sollte an den rund 30 Kilometer langen Weg erinnern, den laut Berichten aus der Bibel zwei Jünger von Jerusalem nach Emmaus gegangen sind, nachdem Jesus gestorben und auferstanden war.

Am 22. April wird das Samstagspilgern fortgesetzt. Dann geht es mit Pilgerbegleiterin Annemarie Gillessen auf den Kalvarienberg bei Berching.