Zum Inhalt springen

Rückblicke auf Pilgerreisen der Diözese Eichstätt

Ostern im Heiligen Land: "Pilger als Zeugen der Auferstehung"

„Das war schon ein besonderes spirituelles Erlebnis, den Leidensweg des Herrn nachzugehen, unter seinem Kreuz zu stehen und seine Auferstehung zu bejubeln“. Domvikar Reinhard Kürzinger erlebte das Osterfest mit einer Pilgergruppe in Jerusalem. Seine Eindrücke schildert er im Blog weitblick

Schiffswallfahrt am Brombachsee

Beten mit den Füßen – so wird Pilgern oft genannt. Für Menschen mit Handicap oder Krankheit ist eine Wallfahrt zu Fuß aber oft nicht möglich. Im Bistum Eichstätt haben sie aber trotzdem die Möglichkeit zu pilgern: Bei der jährlichen Schiffswallfahrt auf dem Brombachsee. Video

Auf den Spuren des hl. Willibald in England

Wer an eine Pilgerreise denkt, macht sich gedanklich wohl gleich auf den Weg nach Santiago de Compostella, nach Rom, Lourdes oder Fatima. An England denkt dagegen wohl kaum einer. Doch auch dahin lohnt es sich zu pilgern. Das Bistum Eichstätt beispielsweise hat sich auf die Spuren seines Bistumspatrons Willibald nach Südengland gemacht. Marie-Bernadette Hügel hat die Pilger mit Bischof Hanke eine Woche lang begleitet. Video

Unterwegs zum Zelt Gottes: Sternwallfahrt nach Altötting

Madonna hat viele Fans – nicht nur in der Musikszene. Neun Fan-Busse der etwas anderen Art brachten jetzt rund 400 Gläubige aus dem Bistum Eichstätt nach Altötting, zur schwarzen Madonna. "In Gottes Namen fahren wir, nach seiner Gnad begehren wir", lautete das Motto der Sternwallfahrt. Für die Gläubige im Bistum Eichstätt hat das Pilgern nach Altötting Tradition. Einige waren 2013 bereits zum 30. Mal dabei. Bericht der Kirchenzeitung

Reiseveranstalter

Reiseveranstalter für alle Reisen, die die Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt anbietet, ist - wenn nichts anderes angegeben - das Bayerische Pilgerbüro.