Zum Inhalt springen

Grußwort zu den Pilgerreisen 2022

Liebe Freunde des Pilgerns!

Vor Jahren kam ich ins Gespräch mit Hape Kerkeling, dem Autor des Bestsellers „Ich bin dann mal weg“. Auf einmal stellte sich die Schuhfrage. Auch wenn er zwischendurch gemogelt hat und in einem Auto mitgefahren ist. „Was haben Sie eigentlich mit ihren ausgelatschten Wanderstiefeln nach den Strapazen auf dem hunderte Kilometer langen Jakobsweg in Spanien gemacht?“ – „Ich habe sie in eine Mülltonne bei der Kathedrale in Santiago de Compostela geworfen“, antwortete Kerkeling trocken, der den Pilgerboom mit seinem Tagebuch losgetreten hat.

Leider sind aktuell durch die Corona-Pandemie nur wenige Pilger unterwegs. Und die Kataloge mit toll ausgearbeiteten Pilgerreisen zu Zielen in aller Welt landeten zum Großteil in der Papiertonne.

Doch wir nehmen einen neuen Anlauf. Wir wollen ja endlich mal wieder weg! Und wir sind optimistisch, dass wir bald die Pilgerschuhe schnüren und den Reiserucksack packen. Pilgerziele in Nah und Fern locken!

Es grüßt Sie Ihr

Reinhard Kürzinger, Domkapitular
Verantwortlicher für Wallfahrts- und Tourismuspastoral

Reiseveranstalter

Reiseveranstalter für alle Reisen, die die Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt anbietet, ist - wenn nichts anderes angegeben - das Bayerische Pilgerbüro.